Gleisplan zeichnen mit dem Computer

Für die Erstellung von Gleisplänen benutze ich hauptsächlich das kostengünstige RAILY oder das kostenfreie SCARM. Beide haben für alle Gleis-Hersteller in der Spur Z die Bibliothek und diese wird auch ständig gepflegt und erweitert.


Schaltplan und Platinen-Layout

Für die Erstellung von Schaltplänen und Platinen-Layout's benutze ich EAGLE in der Freeware-Version.

Diese ist zwar auf max 100x100mm Platinengröße beschränkt, aber das reicht mir.

Wenn nötig, werden einfach zwei Platinen neben- oder übereinander platziert.


2D Zeichnungen

Für die Erstellung von 2D Zeichnungen benutze ich LIBRE-CAD, da die Bedienung und Befehlsstruktur AutoCAD sehr ähnlich ist. Da ich mit diesem das Zeichnen und Konstruieren mit CAD gelernt habe, fällt es mir leicht damit zu arbeiten